|

15.03.2022 / Kommentare (0)

Ciao FJ Cruiser, Hallo GRJ76

Nach mehr als zehn Jahren und über zweihunderttausend Kilometern mit unserem 2011er Toyota FJ Cruiser war es Zeit für etwas Neues. Er hat uns immer treu begleitet und trotz vieler Pistenkilometer, zahlreicher isländischen Wasserdurchfahrten, zahlloser Offroad-Einsätze und auch einiger „Misshandlungen“ über all die Jahre und Reisen nie im Stich gelassen. Aber alles hat seine Zeit.

Außer einem Simmerring, einem Satz Stoßdämpfern und den üblichen Verschleißteilen hatten wir niemals irgendwelche Reparaturen oder sonstigen Stress mit dem Auto. Für uns war fraglos klar, dass es wieder ein Geländewagen von Toyota werden sollte -nur etwas mehr Platz bzw. Stauraum wünschten wir uns. Einen Diesel wollten wir nicht, mit dem 1GR-Motor im FJ Cruiser waren wir höchst zufrieden. Auch die gegenüber dem in Deutschland angebotenen Landcruiser J15 mit etwas weniger Elektronik daher kommende Technik gefiel uns wirklich gut. Damit waren schon recht viele Parameter festgelegt.

Wer sich mit der Landcruiser-Familie von Toyota etwas auskennt, wird an dieser Stelle wahrscheinlich schon wissen, worauf es dann hinauslief – auf die Baureihe J7. Es blieb eigentlich nur noch die Frage, ob es ein GRK78 Troopy oder ein GRJ76 werden soltel Nach einer Probefahrt, vielen Recherchen im Netz und Gesprächen mit diversen Buschtaxi-Eignern fiel die finale Entscheidung auf den „Kombi“ GRJ76, der für unsere unterschiedlichen Zwecke einfach vielseitiger einsetzbar ist.

Ciao FJ Cruiser, Hallo GRJ76

Im Februar 2022 war es dann endlich so weit, das Wunschgefährt war in Deutschland angekommen und einige, kleinere Sonderwünsche vom Händler eingebaut bzw. realisiert. Der Wagen ist größtenteils im Serien-Zustand, selbst die etwas nach Achtziger aussehende, seitliche Deko wird bleiben. Allzu große, feste Umbauten planen wir nicht. Eventuell baue ich ein Schubladensystem oder ähnliche Einbauten – die sollen aber immer so sein, dass man sie leicht wechseln kann, um uns möglichst viele verschiedene Nutzungen zu erlauben.

Leb‘ wohl, alter Freund – und willkommen in der Familie, GRJ!

Zuletzt geändert: 13.02.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert