|

30.01.2025 / Kommentare (0)

HRZ Freedom auf Sprinter 4×4 (2017-2024)

Sprinter 4x4 HRZ Freedom

Nach mehr als sieben Jahren und über 133.000km durch insgesamt sechsundzwanzig Länder hat uns unser treuer „Esel“, ein HRZ Freedom auf Mercedes Sprinter 316 CDI 4×4 mit Untersetzung und zwei Sperren (Oberaigner ZG4), im November 2024 verlassen. Zukünftig wird er mit anderer Besatzung neue Abenteuer erleben. Wir wünschen ihm und seinem neuen Team viel Spaß und tolle Reisen.

Wir haben eine tolle Zeit und viele schöne Touren mit ihm gehabt. Wirklich im Stich gelassen hat er uns nie. Ab und zu ging mal etwas kaputt, das passiert halt leider mal, wenn man sich oft und viel abseits von Asphalt auf Wegen und Pisten bewegt. Auch die Qualität des Ausbaus von HRZ und besonders deren immer schneller, freundlicher Service war immer richtig gut.

 

Trotzdem entstand über die Jahre mit wachsender Erfahrung eine Liste mit Punkten, die ein nächstes Fahrzeug einmal erfüllen sollte. Dabei kamen vier Kategorien vor: Must-have, nice-to-have, No-Go und Dinge, die wir notfalls akzeptieren könnten. Was uns am „Esel“ eigentlich immer wieder nervte, war beispielsweise die winzige Dusche, die nur bis zu einem gewissen Grad gemütliche Dinette und die zahlreichen Kältebrücken, die so ein Kastenwagen naturgemäß nun einmal hat. Da es uns eigentlich immer eher nach Norden als nach Süden zieht und wir zukünftig auch in der kalten Jahreszeit mal los wollen, ist besonders der zuletzt genannte Punkt für uns einfach wichtig. Dazu kam ein ganzer Katalog positiver und negativer Kleinigkeiten.  All das hatte gar nichts mit der Qualität des Reisemobils, sondern fast ausschließlich mit den Eigenheiten, die ein L2H2 Kastenwagen nun einmal hat.

 

HRZ Freedom auf Sprinter 4x4 (2017 2024)

 

Tatsächlich gab es nur einen technischen Punkt, mit dem wir nie wirklich zufrieden waren: Die Differentialsperren der Firma Oberaigner. Während das im gleichen Zug auf eine „echte“ Untersetzung (1:2,85) umgebaute Verteilergetriebe recht problemlos lief, waren die hydropneumatisch betätigten Sperren immer wieder Grund zum Ärgern. Durch die in einem Allrad-Antriebsstrang nun einmal immer vorhandenen Verspannungen gingen die Sperren nur schwer rein und raus. Mal klappte es nach zehn Metern Schlangenlinien, meist war die benötigte Wegstrecke aber weitaus länger. Blöd – eine Sperre braucht man schließlich fast immer „jetzt“ und nicht „nachher“ oder „da hinten“. Wie ich von anderen Sprinter-Fahrern mit diesem Umbau erfuhr, ist dieses Verhalten wohl leider der Normalfall. Wir sind trotzdem immer klargekommen, noch einmal würden wir so einen Antriebs-Umbau aber sicher nicht machen.

Die Firma HRZ Reisemobile dagegen können wir guten Gewissens empfehlen, mit Service und Unterstützung waren wir dort immer höchst zufrieden.

Zuletzt geändert: 30.01.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert