|

28.10.2019 / Kommentare (2)

Hähnchenbeine auf Rosmarinkartoffeln im Dutch Oven

Hähnchenbeine auf Rosmarinkartoffeln im Dutch Oven

Beim Einkaufen unterwegs begegnen uns auf dem Markt oder im Supermarkt immer wieder frische oder gefrorene Hähnchenschenkel. Bisher haben wir uns unterwegs mit dem zweiflammigen Gaskocher und ohne Backofen nicht wirklich da heran getraut. Das musste jetzt endlich mal anders werden, schließlich haben wir ja einen Dutch Oven. Und der Versuch war ziemlich erfolgreich und lecker.

Das Rezept kann gut nach dem eigenen Geschmack variiert werden.

 

Zutaten (bemessen für drei Personen)
  • 6 Hähnchenschenkel (mit Oberschenkel/Rückenstück)
  • 6 festkochende Kartoffeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Chilischoten
  • 1 Chilischote
  • Gewürzmischung (wir haben Magic Dust benutzt)
  • etwas Pflanzenöl
  • ca. 300-400ml Geflügelfond
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • ein paar frische Rosmarinzweige

 

Zutbereitung

Die Gewürzmischung mit Pflanzenöl mischen, die Hühnerteile damit großzügig einreiben und am besten einen Tag in den Kühlschrank legen. Die Kartoffeln schälen und vierteln und damit den Boden des Dutch Oven auslegen. Die Kartoffeln mit dem Geflügelfond und gegebenenfalls etwas Wasser auffüllen, so dass sie von Flüssigkeit knapp bedeckt sind. Die Zwiebel und Chilischoten in Ringe und den Knoblauch in Scheibchen schneiden, das Ganze auf den Kartoffeln verteilen. Mit Pfeffer und reichlich Paprikapulver würzen, darauf die Rosmarinzweige legen. Die Hühnerschenkel als oberste Schicht in den Dutch Oven geben.

 

 

Für den 12-Zoll Dutch Oven haben wir acht Briketts unter dem Topf und sechzehn Briketts auf dem Deckel verwendet. Nach 90-120 Minuten ist das Ganze fertig – guten Appetit!

Zuletzt geändert: 13.01.2021

Es gibt 2 Kommentare zu :
Hähnchenbeine auf Rosmarinkartoffeln im Dutch Oven

  1. Daniel sagt:

    Hi, bei den Chilischoten blick ich nicht durch, sorry. Einmal 12 und einmal eine 😉 also 13 wären doch sehr viel denke ich. Ansonsten schaut es sehr lecker aus, werde ich morgen evtl. versuchen.
    LG
    Daniel

    1. Michael Grube sagt:

      Hallo Daniel!
      Danke für den Hinweis, es sollte natürlich „1-2“ heißen und nicht „12“ 🙂
      Guten Appetit!
      Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert